Meine Person

Über mich

Es freut mich sehr, dass Sie mehr über mich erfahren möchten.

Mein Weg zur christlichen Seelsorgerin und zur psychologischen Beraterin ist über mehrere Anstöße aus meinem eigenen Lebenslauf und den sehr guten Erfahrungen dieser beiden begleitenden seelischen Unterstützungen entstanden.

Bereits in jungen Jahren habe ich die Sehnsucht nach Annahme, Wertschätzung und belastbaren Beziehungen in mir gespürt. Doch leider blieb es lange Jahre bei der Sehnsucht danach.

Geboren wurde ich 1965 in Köln.

In meiner Jugend bin ich mehrfach umgezogen und mittlerweile im Bergischen Land heimisch geworden. Ich habe geheiratet und zwei Kinder bekommen.
Meine Ehe wurde 2015 geschieden. Die Jahre davor und danach waren geprägt durch den Spagat zwischen Kindererziehung und einer Halbtagstätigkeit als Industriekauffrau.

In dieser Zeit erkrankte ich an einer Borreliose, welche sich in den folgenden Jahren chronifizierte. Die damit verbundenen körperlichen Beschwerden setzten mir körperlich aber auch psychisch stark zu. Doch letztendlich veranlasste mich diese Krankheit zu einer Überarbeitung (ich möchte fast von Heilung sprechen) meiner bis dato gelebten Glaubenssätze und Denkstrukturen. Diese gravierende Erfahrung hat in mir den Wunsch ausgelöst, auch anderen Menschen in belastenden Lebenssituationen beizustehen.

In verschiedenen Ausbildungen und Seminaren erlernte ich von 2016 an die Grundsätze rund um die menschliche Psyche, sowie mehr über belastende innere und äußere Faktoren und lernte therapeutische Ansätze kennen. Diese Ansätze setze ich nun beratend ein, um mein Gegenüber in kontinuierlichen Fortschritten hin zu einer gesünderen Lebenshaltung zu begleiten.

Hierbei ist es mir sehr wichtig, dass meine Klienten selbst erkennen, wie sie als Teil eines Beziehungssystems, IMMER die Möglichkeit haben, diesem System mit Ihren ‚Mitteln‘ zu begegnen und mit neuen Denk- und Lebensweisen neue Impulse zu setzen und Richtungsänderungen vorzugeben.

Leitsatz meiner Begleitung und Beratung ist es, mich nicht an bestimmten Therapieschulen, Lehrmethoden oder bekannten Geisteswissenschaften zu binden, sondern 'meine Ausbildung und Erfahrung an den Bedürfnissen des Ratsuchenden und Klienten auszurichten'

Durch das veränderte Bewusstsein auf meinem eigenen Lebensweg habe ich neue Möglichkeiten gewonnen, meine „alten Muster“ zu durchbrechen und neue Wahrheiten in mich auf zu nehmen. Es hat sich eine einfachere Lebensführung und mehr Lebensqualität in mir gefestigt.

Einen solchen Weg, hin zu mehr Lebensqualität und innerer Zufriedenheit,
möchte ich auch mit Ihnen gehen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre
Anke Hosse

Ein Wort zum Glauben

In einem meiner Seminare wurde die eigene „Religiosität“ thematisiert.

Eine „religiöse” Ausrichtung und Statement dazu in den Praxisräumlichkeiten, wie auch in der eigentlichen Begleitung, verweisen auf keine professionelle Grundhaltung der Beratung

– meinte einmal eine Dozentin zu mir.
Ich bin hier jedoch anderer Ansicht.

Ich weise sehr gerne darauf hin, dass ich sowohl meine Ausbildungen und auch meine Lebenserfahrung (und somit meine Berufung zur Beraterin und zur christlichen Seelsorgerin) voll und ganz auf meinen christlichen Glauben aufbaue.
Die in diesem Glauben begründeten Werte der Nächstenliebe, der Annahme unseres
Gott-Vaters in seinem Wesen ganzheitliche Hilfe zu geben, sind Grundpfeiler meiner Überzeugungen und das Fundament, um diese Arbeit mit meinen Klienten zu machen.

Ich bin mir bewusst darüber, dass ich in vielerlei Hinsicht den an mich gestellten Ansprüchen und Ihren Anliegen nicht zur Gänze genügen kann, doch weiß ich sehr wohl, dass ich den Weg mit Ihnen nicht alleine gehe.

In den Schwachen wirke ich mächtig“              (2. Korinther 12, 9) 
– auf diese Zusage stelle ich mich unter die Fittiche unseres Schöpfers.

Für mich ist es nicht von Bedeutung, welcher Glaubensrichtung Sie, mein Klient, sind.

Sofern die Ausrichtung und Überzeugung den christlichen Werten und Aussagen nicht grundsätzlich widersprechen, freue ich mich auf die Begleitung eines jeden Menschen,
egal welcher Nationalität oder Religiosität sie oder er ist.
Gerne lasse ich mich auf Sie ein, so wie Jesus es uns vorlebte.

Dieser Jesus ist für mich das Fundament, der Antrieb und die Überzeugung meiner Beratung – und gibt mir die Stärke, Sie in eine neue Freiheit und in ein Leben mit weniger Last zu begleiten.

Nun auch zu meinem Leben kurz in Daten:

1965geboren in Köln
1984Hochschulreife in Solingen
1986Prüfung zur Industriekauffrau
1987Auslandsjahr USA
1988 – 1998Kaufmännische Tätigkeit
1997Heirat und darauffolgend Geburt zweier Kinder
2007Wiederaufnahme kaufmännische Tätigkeit
2015Erkrankung BurnOut => Reha – Aufenthalt
2016Ausbildung zur Christlichen Seelsorgerin
2019Ausbildung zur psychologischen Beraterin
2019Beginn Praxistätigkeit