Christliche Seelsorge



Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben, und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
(Hesekiel 36,26)

Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir grenzenlose Macht in uns haben.
Es ist unser Licht und nicht unsere Dunkelheit, vor dem wir uns am meisten fürchten.
Wer bin ich schon, fragen wir uns, dass ich schön, talentiert und fabelhaft sein soll?

Aber ich frage Dich, wer bist Du, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes.
Dich kleiner zu machen, dient unserer Welt nicht.
Es ist nichts Erleuchtendes dabei, sich zurückzuziehen und zu schrumpfen, damit andere Leute nicht unsicher werden, wenn sie in Deiner Nähe sind.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns ist, zu offenbaren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in jedem von uns.
Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen, geben wir unterbewusst unseren Mitmenschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

(Nelson Mandela
 – Auszug aus seiner Antrittsrede als Präsident von Südafrika)

In unserer Gesellschaft finden wir zunehmend Beziehungsprobleme, ungelöste Lebensfragen
und seelische Nöte.
Gerne möchte ich dem begegnen, in dem ich erworbene Fachkompetenz mit meinem christlichen Glauben zusammenbringe.

Speziell in der Seelsorgeschulung von Team.F, deren Anliegen es ist, eine seelische Heilung durch kompetente Begleitung und Gottes Wirken mit dem Klienten zu erreichen, werden unverarbeitete Verletzungen in der Lebensgeschichte aufgedeckt und neu verinnerlicht.

Häufig sind „falsch“ abgelegte Denk- und Gefühlsmuster dafür verantwortlich, das eigene Leben nachhaltig zu beeinträchtigen und sich Menschen somit als „gefangen in alten Mustern“ erleben.

Wie kommen wir aus diesen, häufig in der Kindheit entstandenen und verfestigten Mustern heraus?
Wie kann Veränderung in und aus uns heraus, zur Besserung unserer „äußeren“ Beziehungen verhelfen?

Nicht nur der Glaube und die Beziehung zu Gott werden häufig in uns gestört.

Mein Anliegen ist es, den Ratsuchenden Hilfe anzubieten, die häufig belastende Vergangenheit aufzuarbeiten und jedem die Möglichkeit zu bieten, sich von unwahren Glaubenssätzen und Verhaltensweisen zu befreien.
Somit darf ich unterstützend wirken, dass Sie Ihre Zukunft auf gute Weise frei gestalten zu können, so wie es unser Schöpfer für uns vorgesehen hat.

Es ist mir wichtig, die bei Team.F erlangte Fachkompetenz mit Gottes Wirken an Sie weiterzugeben.
Daher arbeite ich methodenübergreifend, indem ich Erkenntnisse der aktuellen Neurowissenschaft, der Psychologie, der Beratung und der heutigen Medizin einbeziehe.

Ich glaube, dass Gottes Erlösung und seine Zusagen gerade auch heute in die Verletzungen und Belastungen der menschlichen Seele hineinwirken.
Wenn Jesus selbst am Menschen wirken darf, so kann wahrer Trost, Ermutigung und auch Veränderung auf ganz tiefer Ebene in unserer Seele geschehen.

Gerne unterstütze ich Sie auf ihrem Prozess zu einem „befreiten“ Leben.

Befreit von belastenden und unwahren Glaubenssätzen,
befreit von eingefahren und destruktiven Verhaltensweisen und nicht zuletzt
befreit von einengenden Wahrnehmungen unserer Umwelt.

Gottes wahre Freiheit gilt für jede seiner Kinder.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns ist, zu offenbaren.“
(Nelson Mandela)